SKFM – Mitten in Menden

Unser Leitbild

Leitbild

des SKFM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Menden e.V.
Der SKFM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Menden e.V. wurde im Jahre 1952 als Katholischer Fürsorgeverein gegründet und 1963 in Sozialdienst Katholischer Männer umbenannt. Im Jahre 2004 wurde der Verein in SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste umbenannt. Im Jahre 2018 ist er mit dem SKF-Sozialdienst Katholischer Frauen, verschmolzen und trägt nun den Namen SKFM-Katholischer Verein für soziale Dienste..
Seit seiner Gründung stellt sich der Verein den gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen in der Stadt Menden und darüber hinaus. Er ist als Fachverband Teil des Deutschen Caritasverbandes und Mitglied im SKM – Bundesverband.

Wir wollen, dass
• Menschen in Not Helfer und Hilfe finden,
• Menschen sich zum sozial-caritativen Dienst in Kirche und Gesellschaft motiviert und befähigt werden.
• sich die gesellschaftlichen Bedingungen für hilfebedürftige Menschen verbessern.

Wir gestalten gemeinsam.
Wir suchen die Zusammenarbeit mit Menschen und Organisationen, mit denen wir gemeinsame Ziele haben. Dabei sind uns gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz wichtig.

Wir packen an.
Wir helfen Menschen in Not und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Wir orientieren uns an ihren Stärken und entwickeln gemeinsam mit ihnen Lebensperspektiven. Unsere Angebote sind offen für alle, die Hilfe benötigen, unabhängig von Religion, Geschlecht und Nationalität.

Wir mischen uns ein.
Wir setzen uns für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein. Wir sind wachsam für die Nöte der Menschen. Gemeinsam mit ihnen vertreten wir ihre Anliegen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Wir arbeiten zusammen.
Wir engagieren uns miteinander als freiwillig/ehrenamtlich und beruflich Tätige im SKFM. Dabei setzen wir auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Umfeld. Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen und lernen voneinander.

Wir vertrauen auf Gott.
Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Person und Würde einmalig, unverwechselbar und wertvoll ist. Durch unser Tun verwirklichen wir unseren Glauben an Gott.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.